Aktuelles: Gemeine Niefern-Öschelbronn

Enzhang

Willkommen im Leben! – LebENZKREIS – Ihr Familienbesuch im Enzkreis

icon.crdate10.10.2024

Im Enzkreis ist jedes neugeborene Kind herzlich willkommen. Bereits von Beginn an sollen sich die Kleinsten und ihre Familien im Landkreis wohlfühlen. Dem Enzkreis ist es daher besonders wichtig, jedes Baby persönlich zu begrüßen. Seit April 2024 finden in Niefern-Öschelbronn ebenfalls Familienbesuche für Familien mit Neugeborenen statt. Im Rahmen eines Willkommensbesuchs erhalten die Eltern ein kleines Willkommenspaket. Die kommunalen Familienbesucherinnen beraten die Familien zudem zu unterstützenden Leistungen, die vor Ort und in der nahen Umgebung für den Familienzuwachs sowie Geschwisterkinder angeboten werden. Sie geben passgenaue Informationen zu individuellen Hilfsmöglichkeiten und beantworten alle Fragen, die sich in der ersten Zeit mit einem Säugling stellen. • Welche Angebote gibt es für Säuglinge und Kleinkinder in der Kommune? • Wie und wo kann ich mit anderen Vätern und Müttern in Kontakt kommen? • An welche Stellen kann ich mich wenden, wenn ich erschöpft bin oder mich überfordert fühle? Wie kommt es zu einem Besuch? - Die Familien mit Neugeborenen erhalten eine Postkarte von einem Familienbesucher oder einer Familienbesucherin mit einem vorgeschlagenen Besuchstermin. Auf diese Weise kann jede Familie den Besuch in Anspruch nehmen, ohne diesen vorab beantragen zu müssen. Auf Wunsch kann der Besuchstermin verschoben werden. Des Weiteren ist es möglich, den Besuch an einem anderen Ort zu vereinbaren. Die Familienbesuche sind für die Familien freiwillig, kostenlos und basieren auf der gesetzlichen Grundlage des § 2 des Kinderschutzgesetzes. Die Familienbesuche sind ein Angebot der Familienbildungsträger des Enzkreises in Kooperation mit dem Landratsamt. Durchgeführt werden die Besuche von geschulten und erfahrenen Familienbesucherinnen. In Niefern-Öschelbronn werden die Familienbesuche von Frau Glöckner und Frau Metzler durchgeführt. Beide haben eine offizielle Qualifizierung zur Familienbesucherin. Sie freuen sich die neugeborenen Bürger*innen von Niefern-Öschelbronn zu begrüßen und stehen den frischgebackenen Eltern unterstützend und ermutigend zur Seite.

Willkommen im Leben! – LebENZKREIS – Ihr Familienbesuch im Enzkreis

•           Welche Angebote gibt es für Säuglinge und Kleinkinder in der Kommune?

•           Wie und wo kann ich mit anderen Vätern und Müttern in Kontakt kommen?

•           An welche Stellen kann ich mich wenden, wenn ich erschöpft bin oder mich überfordert fühle?

Weitere Infos rund um LebENZKREIS – Ihr Familienbesuch erhalten Sie unter folgendem QR-Code: